Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

Mittelalter in der 6b (07.05.2010)

Projektwoche Mittelalter

 

Wir, die Kinder der 6b aus der Grundschule Fichtenwalde, führten vom 03.05 bis 07.05.2010 ein Mittelalterprojekt durch.Jeder arbeitete in dieser Woche an seinen Themen  wie z.B. "Heraldik", "Burgen" und "Hexenverfolgung". Am Montag und am Dienstag hatten wir sehr viel Zeit dafür. Außerdem konnten wir eigene Familienwappen entwerfen oder die gotische Schrift üben. Zwischendurch hatten wir die Möglichkeit, kleine Einlagen, wie z.B. den Schwur eines Lehnseides und einen Tanz für unseren Ritterschmaus einstudieren. Der fand am Donnerstag statt. Dazu luden wir unsere Parallelklasse ein. Für einen Vormittag waren wir alle Kreuzritter und Burgfräulein. Wir aßen eine Suppe nach einem mittelalterlichen Rezept, natürlich selbst gekocht. Außerdem gab es Brot, das wir am Vortag beim Bäcker Neuendorf in Fichtenwalde gebacken haben. Der Bäcker selbst konnte uns Vieles zum Thema Brot im Mittelalter zeigen und erzählen. An dieser Stelle noch mal ein ganz herzliches Dankeschön. Am Freitag fuhren wir als Projektabschluss zum ehemaligen Zisterzienser- Kloster in Lehnin.

Unsere Projektwoche machte uns allen sehr viel Spaß!

[alle Schnappschüsse anzeigen]