Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 

Die 4b auf Entdeckungstour in Potsdam (16.06.2010)

 

Unser Wandertag in Potsdam

 

Am 16. Juni 2010 waren wir zum Wandertag in Potsdam. Frau Prasuhn hatte für unsere Klasse eine Stadtrallye organisiert. Frau Prasuhn, Frau Zobel, und Frau Thiel waren als Begleitung dabei.

 

Im Haus der Brandenburgisch- Preußischen Geschichte angekommen, wurden unsere Taschen und Rucksäcke weggeschlossen. Anschließend erfolgte eine kurze Führung durch die Ausstellung „ Land und Leute“. Sehr interessant war gleich zu Anfang das Ertasten der drei für unser Land Brandenburg typischen Gegenstände: Apfel für den Obstanbau rund um Werder.

 

Kienäpfel für die Kiefernwälder im Land

 

Fische( aus Kunststoff) für den Fluss- und Seenreichtum.

 

Zum Schluss der Führung konnten wir durch Beleuchtungen am Stadtmodell die alten Gebäude in Potsdam erkennen.

 

Nach einer kurzen Frühstückspause erhielt jede unserer zwei Gruppen einen Rallyeführer mit Texten und Aufträgen, einen Kompass, eine Karte und etwas zum Schreiben. Jede Gruppe hatte eine andere Strecke.

 

Beim Lesen und Schreiben wechselten wir uns ab. Dabei erfuhren so manche interessante Dinge über Häuser, Institutionen, Denkmäler und Architekten.

 

Um 12.00 Uhr aßen wir das Lieblingsessen des preußischen Königs, wenn er seine Ländereien besuchte- Kartoffeln mit Quark.

 

Mit dem Bus ging es weiter zum Neuen Palais. Dort hatte uns Frau Kasper, die so groß ist wie damals der Preußenkönig war, den schönsten Raum des Schlosses- den Muschelsaal mit 20 000 Edelsteinen -gezeigt. Wir durften durch Blattgold das Licht bestaunen und erfuhren, dass ein solches Blatt 5 mal dünner ist als menschliches Haar.

 

Als letztes sahen wir Kleidung aus der königlichen Zeit. Wir lernten, dass es damals eine geheime Fächersprache gab. Julien las die Bedeutung vor und Patricia zeigte diese mit dem Fächer. Schade, dass dieser interessante Teil der Rallye so kurz war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[alle Schnappschüsse anzeigen]