Information zur Notbetreuung

15. 04. 2021

Änderung Notbetreuung an der Grundschule Fichtenwalde

Liebe Eltern,

in den letzten Wochen konnten wir beobachten, dass unser System der Notbetreuung nicht mehr ideal ist. Einige haben die Aufgaben bereits zu Hause erledigt, andere haben nicht alle Materialien dabei, das Arbeitstempo ist sehr unterschiedlich und nach so langer Zeit ist die Motivation, die Aufgaben zu bearbeiten bei einem großen Teil der Kinder sehr gering. Deshalb wollen wir ein neues Angebot für Ihre Kinder in der Notbetreuung schaffen.

Ab dem 15.04.2021 haben Ihre Kinder die Möglichkeit frei zu wählen, ob sie hier in der Schule die Aufgaben bearbeiten wollen oder ob sie dies zu Hause machen wollen. Für alle Kinder gibt es ein Betreuungsangebot, das je nach Wetterlage möglichst draußen stattfindet. Wir sind auch mit dem Hort im Gespräch, um auch am Vormittag die Horträume zu nutzen.

Gleichzeitig bieten wir in einem Raum der Schule die Möglichkeit zur Bearbeitung der Aufgaben, die die Lehrkräfte für die Zeit zu Hause aufgegeben haben. Bitte geben Sie hierfür Ihrem Kind alle notwendigen Aufgaben und Materialien mit in die Schule. Wir bitten Sie mit Ihren Kindern vorab zu besprechen, ob die Aufgaben in der Schule erledigt werden sollen.

Durch diese Änderung erhoffen wir uns, den Kindern eine ihren Interessen entsprechende Zeit in der Notbetreuung und gleichzeitig eine ruhige Lernumgebung bieten zu können.

Liebe Eltern, aus dem nachfolgenden Antrag ergibt sich, für wen die Notbetreuung ab dem 04. Januar 2021 gilt. Wenden Sie sich bitte (wie im Antrag beschrieben) direkt an Frau Wir stehen direkt mit ihr im Kontakt, um den ersten Tag im neuen Kalenderjahr vorzugereiten.