Eine Reise in die Welt der Bücher

17. 11. 2017

Am 17. November 2017 fand der 14. Bundesweite Vorlesetag statt. Auch wir, die Grundschule Fichtenwalde, haben daran teilgenommen. In der ersten Stunde lasen viele 6.-Klässler, 5.-Klässler und Erwachsene aus unterschiedlichen Büchern vor und nahmen uns mit in die spannende Welt der Bücher.

Pünktlich um 8.00 Uhr startete unsere Vorleseaktion. Die ersten und zweiten Klassen bekamen von uns 6.-Klässlern vorgelesen. Dazu teilten wir uns in die unterschiedlichsten Räume unserer Schule auf. In jedem Raum wurden wir von neugierigen Kindern erwartet, die gespannt den Geschichten zuhörten.

In den dritten Klassen entführte Frau Rapsch die Kinder nach Afrika und Frau Ludwig brachte die 3b mit einer lustigen Geschichte vom Drachen Kokosnuss zum Lachen.

Frau Bischof ließ für die 4b die schaurigen Erlebnisse mit der Killerkatze lebendig werden und Frau von Schierstedt las der Klassen 4b vor und entführte sie nach England in die Welt von Mrs. Braitwhistle.

Unter den Erwachsenen war auch unser Ortsvorsteher Herr Köhn, der den Kindern der 5b aus der Schatzinsel vorgelesen hat.

Sogar Frau Loth aus der Buchhandlung Beelitz kam in unsere Schule und hat den Kindern der 5a aus dem Buch die Mississippi-Bande vorgelesen. Sie hat uns das Buch für unsere Schulbibliothek geschenkt, damit wir es dann weiterlesen können. Vielen Dank dafür.

Herr Lähns von der Stadt Beelitz entführte die sechsten Klassen in die Welt des 30jährigen Krieges. Die Erlebnisse der schwarzen Musketiere waren ganz schön spannend anzuhören.

Auch die Kita-Kinder sollten an diesem Tag in den Genuss einer Geschichte kommen und so hatten sich Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen vorbereitet und lasen dort von 9.00-9.30 Uhr kleinen Gruppen aus der Kita spannende Geschichten vor.

Es war eine schöne Stunde, die uns allen gut gefallen hat.

Vielen Dank allen Vorlesern und Gästen für die schönen Geschichten.

Lenya Schmidt und Mia Güttler, 6a

Bundesweiter Vorlesetag 2018 (01. 12. 2017)