Weihnachtskonzert 2012

06. 12. 2012

Adventskonzert der Grundschule Fichtenwalde

Wie schon in den Jahren zuvor stimmten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fichtenwalde auch in diesem Jahr musikalisch auf das Weihnachtsfest ein. Am 6.12.12 fand unser traditionelles Adventskonzert statt. Da die Zahl  der Zuhörer in den letzten Jahren immer mehr angewachsen war und die bisher genutzten Räumlichkeiten nicht genügend Plätze boten, nutzten  wir in diesem Jahr die Turnhalle. Dabei mussten wir wieder einmal feststellen, wie dringend  Fichtenwalde eine Mehrzweckhalle benötigt. Trotz aller Deko-Mühen mangelt  es in der Turnhalle eben doch an Atmosphäre und Akustik. Die Mitwirkenden ließen sich aber davon nicht abschrecken.

Es wurde in diesem Jahr ein sehr umfangreiches Programm, da sich viele Kinder mit Beiträgen gemeldet hatten und zeigen wollten, was sie auf musikalischem Gebiet gelernt haben.

So führte die Klasse 5a ein Weihnachtsstück mit Gesang in englischer Sprache auf und die Klasse 4a sang bekannte Weihnachtslieder. Man hörte kleine und große Solisten, darunter viele Geschwisterpaare, die auch gemeinsam musizierten,  mit Klavier- Gitarren- und Flötenstücken. Natürlich fehlte auch die Musikschule „Fröhlich“ nicht mit ihren Melodika- und Akkordeonschülern unter Leitung von Frau Kitzmann. Die Klasse 6b zeigte, was sie an interessanten Dingen im Musikunterricht bei Frau Kasten ausprobiert haben. Mit Klangstäben ließen sie Weihnachtsglocken erklingen und mit Boomwhackers (röhrenähnliche Rhythmusinstrumente in verschiedenen Tonhöhen) interpretierten sie die „Ode an die Freude“ einmal anders. Elisabeth Winter und Paul Schäfer aus der Klasse 6a führten auch in diesem Jahr durch das Programm, dessen Abschluss der gemeinsame Gesang eines bekannten Weihnachtsliedes bildete.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den kleinen und großen Künstlern, sowie allen, die uns unterstützt haben, bedanken.

Die Musiklehrerinnen der Grundschule

Foto: Christine Gröling