BannerbildBannerbildBannerbild
 

Sozialarbeiterin

Sina Kossack (Sozialarbeiterin)

 

Liebe Eltern, Schüler:innen, Lehrkräfte und Interessierte,                      

 

mein Name ist Sina Kossack.

Ich bin Sozialarbeiterin (Stiftung JOB) und seit 04.01.2021 an der Grundschule Fichtenwalde tätig.

Ich habe vorher 15 Jahre mit Jugendlichen in einem Lernprojekt und in der Oberschule gearbeitet.

Ich freue mich nun auf die neue und sicher spannende Zusammenarbeit mit den Kindern.

Meine Sprechzeiten sind Mo – Mi und Fr von 8:00 Uhr bis 12 Uhr

Da ich viel im Schulhaus/ in den Klassen unterwegs sein werde oder im Austausch mit den Kooperations- und Vernetzungspartnern, bitte ich sie vorab mit mir einen Termin zu vereinbaren.

Wenn es ihnen nicht anders möglich ist, gern auch außerhalb meiner regulären Sprechzeiten.

Mein Hauptbüro befindet sich im alten Schulgebäude in der oberen Etage.

Telefonisch erreichen sie mich unter: 01578-3052366

Meine Mailadresse lautet:

 

INFO:

Ich biete gerade jetzt auch online Sprechstunden an! Gern also eine Mail an mich zur TerminvereinbarungJ

 

Sozialarbeit an Schulen wendet sich präventiv, unterstützend, vertraulich und krisenintervenierend - vorrangig an die Schüler:innen selbst - mit dem Ziel, Hilfe bei Problemen anzubieten, Sprachrohr und Vermittler zu sein und ihnen verstärkt Möglichkeiten des sozialen Lernens an der Schule zu eröffnen. Sozialarbeit kann Ausgrenzung verhindern, Eingliederung ermöglichen, vorhandene persönliche Ressourcen stärken bzw. Hilfe zur Selbsthilfe aktivieren, die zur individuellen Lebensbewältigung notwendig ist. Sozialarbeit an Schulen trägt dazu bei, die soziale Entwicklung zu fördern, aber auch Benachteiligung zu vermeiden bzw. abzubauen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei ein notwendiger und wichtiger Bestandteil. Sozialarbeit an Schule unterscheidet sich erkennbar und erlebbar vom Unterrichtsalltag. Sie ergänzt und unterstützt die Arbeit der Lehrer:innen.

 

Grundsätze der Arbeit
•    alle Angebote sind freiwillig
•    alle Beratungsinhalte werden vertraulich behandelt
•    Motivation zur Selbsthilfe
•    wertschätzender und respektvoller Umgang mit jeder Person und ihrem Anliegen


Arbeitsschwerpunkte
•    Sozialpädagogische Beratung
     - Informationsberatung
     - Entwicklungsbegleitende Beratung (Einzelfallhilfe)
     - Krisenintervention
•    Mediation/ Vermittlung in Konfliktsituationen
•    Sozialpädagogisch orientierte Gruppenarbeit
     - Prävention
     - Soziales Lernen
•    Elternarbeit
•    Schulberatende und schulbegleitende Aufgaben
     -als Gast in den schulischen Gremien vertreten,

      so dass in Problemfällen schnelle und gegenseitige Unterstützung erfolgen kann
 

Veranstaltungen