Suchtpräventionsprojekt an der Grundschule Fichtenwalde

05. 07. 2023

Sucht 1   Sucht 2   Sucht 3

Unsere Sozialarbeiterin Frau Sina Tyrolt (Stiftung JOB) hat an unserer Schule ein Suchtpräventionsprojekt für die 6. Klassen organisiert und durchgeführt.

Es wurde sogar ein Suchtparcours mit unterschiedlichen Stationen, gemeinsam mit anderen Sozialarbeitern der Stiftung JOB, der Polizei Brandenburg, der Polizeiwache Beelitz (Frau Jordan, Herr Christ) und unserer Gesundheitsfachkraft Frau Scherer, durchgeführt.

Als erstes hatten wir ganz viel Theorie. Das war aber gut. Wir haben gelernt, was es für Drogen gibt, was Gesundheitsschädliches passiert, wenn man sie nimmt, was es für Gründe gibt, wie wir Nein sagen und wo wir uns hinwenden können. Auch die Präventionsbeauftragte Frau Lindauer- Schulze von der Polizei Brandenburg hat uns rechtlich aufgeklärt, z.B. was passiert, wenn man Drogen besitzt oder verkauft.

Am aufregendsten fanden wir den Parcours.

Hier hatten wir die Möglichkeit Rauschbrillen aufzusetzen. Wir mussten damit alltägliche Dinge verrichten, wie Jacke oder Schuhe anziehen, Geld raussuchen oder den Busfahrplan lesen. Das war echt nicht einfach.

Das Projekt hat uns Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Vielen Dank an alle Unterstützer

Daniela und Ronja 6b