Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 
 

Unser Schulprogramm

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Gäste unserer Homepage,

 

folgendes Gedicht steht am Anfang unseres Schulprogramms und beschreibt den pädagogischen Grundgedanken unserer gemeinsamen Arbeit.



Ohne Netz

 

Man sollte Kinder
lehren
ohne Netz
auf einem Seil zu tanzen
bei Nacht allein
unter freiem Himmel zu schlafen
in einem Kahn
auf das offene Meer hinaus zu rudern

 

Man sollte sie
lehren
sich Luftschlösser
statt Eigenheime zu erträumen
nirgendwo sonst
als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst
Geborgenheit zu finden

 

Hans-Herbert Dreiske 

 

 

 

 

Unser Schulprogramm wurde am 27.01.2010 von der Schulkonferenz beschlossen.

[Schulprogramm 27.01.2010]

 

Zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 wurde unser Schulprogramm bezüglich der enthaltenen Zahlen aktualisiert.

[Überarbeitetes Schulprogramm]

 

Unser Schulfahrtenkonzept ergänzt das Schulprogramm. Es wurde von der Schulkonferenz am 01. Juli 2015 beschlossen.

Schulfahrtenkonzept

 

Unser Förderkonzept wurde am 20.11.2014 von der Schulkonferenz beschlossen.

Förderkonzept

 

 

Visitation

 

Die letzte Visitation der Grundschule Fichtenwalde fand vom 15. bis 17. Februar 2011 statt.

 

Die Schulkonferenz beschloss am 28. September 2011 den vollständigen Bericht zu Veröffentlichen:

 

[Visitationsbericht]

 

Elternbefragung 2014

Liebe mitwirkende Familen,

an unserer Elternbefragung zu unserem Schulleben haben rund 100 Eltern teilgenommen. Vielen Dank dafür!

Insgesamt freuen wir uns über das Feedback, das in vielen Punkten unsere Arbeit für erfolgreich erklärt, in manchen Punkte den gleichen Verbesserungsbedarf aufzeigt wie wir ihn sehen und in den handschriftlichen Hinweisen hier und dort Anregungen gibt.

Am Auswertungsabend, dem 10. Juni waren wir eine kleine, aber sehr offene und konstruktive Runde von Eltern und Lehrerinnen.

 

Inhalte, die sich bewährt haben, sollen auch erhalten bleiben. Erste Idee zu Veränderungen werden bereits im nächsten Schuljahr umgesetzt, andere werden beraten und geplant. Dazu freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Gremien.

 

Dies beginnt mit der Elternkonferenz am 04. September, in der wir noch einmal die Auswertung ansehen und diskutieren.

 

 
Herzliche Grüße aus der Grundschule Fichtenwalde