Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten
 
 

Klassen

Auf Wunsch von Eltern der Elternkonferenz wurden die Klassenfotos von der Homepage entfernt.

 

Das Schuljahr 2019/20 läuft ...

Hier können Informationen über die Klassen unserer Schule stehen. Es liegt an jeder Klasse selbst, den Umfang und die Qualität der Beiträge zu bestimmen.

 

 

Klasse 1/2a mit Frau Zirzow und Frau Rothbart

 

 

 

Klasse 1/2b mit Frau Gropp und Frau Simon

 

 

 

 

Klasse 1/2c mit Frau Simon und Frau Gropp

 

 

 

 

Klasse 3a mit Frau Berg und Frau Hansen

 

 

Klasse 3b mit Frau Hansen und Frau Berg

 

 

 

 

Klasse 4a mit Frau Mahlke und Frau Schmidt-Obereisenbuchner

 

 
 
 
Klasse 4d mit Frau Schmidt-Obereisenbuchner und Frau Mahlke

 

 

Klasse 5a mit Frau Kasten und Frau Hinz

Dem Wort auf der Spur

Fontane – 200 Jahre

Wir, die Klassen 5a und 5b waren am 03. 09. 2019 in Neuruppin.

Führung Fontane:

Die Klassen 5a und 5b wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat verschiedene Sachen über Theodor Fontane gelernt.

Escape room:

Den Escape room fanden die meisten Kinder am besten. Wir sind dort ins Jahr 1889 zurückgereist, dort hat Fontane noch gelebt. Die 4 Gruppen mussten verschiedene Schlösser knacken, um eine Zeitung zu finden, die uns wieder ins Jahr 2019 zurückbringt.

Stadt-Rallye mit GPS-Gerät:

Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe musste Rätsel lösen, um den Weg zum Bus zu finden.

Wir fanden, es war ein sehr schöner Wandertag & alle hatten viel Spaß.

Liebe Grüße Emmelie 5a und Nina 5

Dem Wort auf der Spur

Am 03. 09. 2019 von 10.00 – 15.00 Uhr haben wir einen Wandertag nach Neuruppin gemacht. Es waren die Fünften Klassen mit Frau Kasten, Frau Hinz, Frau Kase, Frau Kaiser und Frau Wolf. Wir waren im Fontanemuseum Neuruppin, wo wir Gegenstände gesehen haben, die Weltkriege überlebt haben. Danach waren wir in einem Escape room. Dort reisten wir zurück ins Jahr 1819. Danach gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben wir eine Stadt-Rallye gemacht. Allen hat es Spaß gemacht.

Clare und Noora

Dem Wort auf der Spur

Am 3. 9. 2019 waren die Klassen 5a und 5b mit Frau Kasten und Frau Hinz in Neuruppin im Fontane-museum. Als erstes waren wir im Museum und haben viel über Fontane gelernt. Das Beste war for dem Mittagessen der Escape room. Dort sind wir in das Jahr 1819 gereist und mussten eine Zeitung suchen. Danach gab es Mittag, es gab Nudeln mit Tomatensouce. Nach dem Mittag haben wir eine Stadtrallye durchgeführt. Alles war sehr schön.

Ben-Luca Lübeck, Jason Worm

 

 

 

Klasse 5b mit Frau Hinz und Frau Kasten

 

Auf den Spuren von Theodor Fontane

 

Am 3.9.2019 sind die 5. Klassen der Grundschule Fichtenwalde mit dem Bus nach Neuruppin gefahren. Der berühmte Dichter Theodor Fontane wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Deswegen gibt es in seiner Geburtsstadt tolle Veranstaltungen für Schüler und alle anderen Interessierten. Zuerst gab es eine Führung durch ein Museum in Neuruppin über Theodor Fontane. Später erkundeten  wir  Neuruppin mit einer Stadtrallye. Danach waren wir im Escape Room. Ein Escape Room ist ein Raum in dem man Rätsel lösen muss und Fragen beantworten soll. Vor allem zählen Teamwork und ruhe. Wir haben uns vor unserer Reise gründlich mit Fontane beschäftigt. Es hat viel Spaß gemacht, weil man Spielerisch gelernt hat und es dort verständlich von Fontane Experten erklärt bekommen hat.

 

 

 

Geschrieben von: Stella-Viktoria Lehmann, Svea Boysen und Leni Josephine Prill, Klasse 5b

 

 

Klasse 6a mit Herrn Roßmann und Frau Mellen

 

 

 

 

Klasse 6b mit Frau Ponndorf und Frau Hansen

 

 

 

 

 

 

 

weitere Kolleginnen:

 

Frau Mülhens-Hackbarth (Schulleiterin),

Frau Zirzow (stellvertretende Schulleiterin),

Frau Kaluza (Sonderpädagogin/erweiterte Schulleitung),

Frau Wenzek (Sonderpädagogin),

Frau Gutjahr (Teilungs- und Fachlehrerin)

Frau Jende (Schwimmlehrerin),

Frau Uecker (Lehrerin für evangelische Religion),

Frau Schmidt (Lehramtskandidatin)

Frau Schrey (FSJ)

 

 

...und außerdem

 

Frau Krapf (Schulgesundheitsfachkraft/Schulkrankenschwester)

Frau Leisner (Schulsachbearbeiterin)

Herr Kasten (bester Hausmeister)